BTHVN 2020

Logo des BeethovenFestprogramms

Beethoven-Logo „BTHVN2020“

250 Jahre Ludwig van Beethoven

250 Jahre Ludwig van Beethoven – dieses Jubiläum wird im Jahr 2020 als nationales und internationales Ereignis gefeiert. Als Beethovens Geburtsstadt nimmt Bonn dabei eine zentrale Rolle ein. Doch auch Bornheim und die weiteren 18 Kommunen des heutigen Rhein-Sieg-Kreises haben Einfluss auf den Komponisten genommen. Schließlich waren sie während Beethovens ersten 22 Lebensjahren sein unmittelbarer Lebensraum. So ist das „Beethovenjahr 2020“ zugleich Chance und Herausforderung für die gesamte Region.

Im Jubiläumsjahr ist ein vielfältiges Festprogramm geplant. Darüber hinaus sollen in der Region nachhaltige Strukturen in der Kultur- und Musiklandschaft geschaffen werden, die den Komponisten mit seinem genialen Geist und sein unsterbliches Werk würdigen. Kommunikatives und verbindendes Element der „Beethoven-Region“ ist das Beethoven-Logo „BTHVN2020“, das aus einer Signatur Beethovens hervorgegangen ist.

Zur Vorbereitung des Jubiläumsjahrs wurde am 1. Juli 2016 die Beethoven Jubiläums GmbH gegründet, eine Tochtergesellschaft der Stiftung Beethoven-Haus. In ihr bündeln der Bund, das Land Nordrhein-Westfalen, die Beethovenstadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis ihre Planungen und Aktivitäten.