Der Schornshof: Seine Anfänge reichen bis ins 15. Jahrhundert zurück. FOTO: FELIX DE CUVELAND

Überblick

„Brenig – l(i)ebenswerter Höhenort im Vorgebirge“, so nennen die rund 2.400 Einwohner ihren Ort, der auf der Ostseite des Vorgebirges mitten im Naturpark Rheinland liegt. Von dort reicht der Blick von der Kölner Bucht bis zur Eifel und dem Bergischen Land.

In Brenig gibt es etliche Sehenswürdigkeiten, die den Ort mitgeprägt haben. Etwa die Pfarrkirche St. Evergislus, die auch als „Vorgebirgsdom“ bezeichnet wird und weit über die Grenzen Bornheims hinaus bekannt ist.

Zudem bietet sie Hochzeitspaaren einen großartigen Rahmen zum Heiraten. Geschichtlich bedeutsame Fixpunkte sind darüber hinaus der Römerhof mit Golfplatz, der Wasserturm, das Haus Rankenberg und der Schornshof. Die dörfliche Gemeinschaft ist von gegenseitigem Respekt und Hilfsbereitschaft geprägt. Für Kinder und Jugendliche gibt es in Brenig ein ebenso attraktives wie breit gefächertes Freizeitangebot. Erwachsene können ihren Hobbys in Vereinen nachgehen. Und auch die Kirche ist im Ort vielfältig aktiv.

Vereine

Vereine

In Brenig sorgen zahlreiche Vereine wie die traditionsreiche St. Sebastianus-Schützenbruderschaft, die Freiwillige Feuerwehr, der Junggesellenverein, der Spielmannszug und der Sportverein Alemannia für ein reges Vereinsleben.

Ortsgeschichte

Ortsgeschichte

Schon die Römer siedelten in Brenig. Der geschichtsträchtige Ort wurde erstmalig 941 als Pfarrei erwähnt und war bis zur Säkularisation ein „Heilig-Blut-Wallfahrtsort“. Im Mittelalter wurde der Heerweg zu einer wichtigen Handels- und Heerstraße, über die auch Karl IV. und Friedrich III. zum Aachener Dom zogen, um zum Kaiser gekrönt zu werden. Zu großer Bedeutung gelangte später auch der Breniger Markt. Bekannt wurde der Höhenort auch durch seinen langen Kampf gegen den Quarzsandabbau, der dank des Landschaftsschutzvereins Vorgebirge 2011 erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Heute ist Brenig ein attraktiver Wohnort, in dem sich rund 2.400 Einwohner nicht zuletzt wegen seiner vorzüglichen Lage wohl fühlen.

Ansprechpartner

Wilfried Hanft
Ortsvorsteher Brenig
E-Mail
Ortsausschuss Brenig
Ortsausschuss

Weiterführende Links