Der ehemalige Windmühlenturm ist das Wahrzeichen von Uedorf. FOTO: ORTSAUSSCHUSS UEDORF

Überblick

„Uedorf am Rhein – klein, aber fein!“ So charakterisieren viele der gut 900 Uedorfer ihren malerischen Ort. Besonders an sonnigen Tagen kann man hier einen herrlichen Ausblick auf den Rhein und die Insel Herseler Werth genießen. Und das sogar per Mausklick bequem von Zuhause aus. Denn Uedorf verfügt über eine Webcam. Nicht zuletzt dank des tatkräftigen Engagements des Ortsausschusses ist Uedorf zum zweiten Mal in Folge beim Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ mit der Silbermedaille ausgezeichnet worden (2014 und 2017). Schließlich überzeugt der Rheinort zwischen Hersel und Widdig auf vielfältige Weise: Wer Naherholung sucht, kommt am Rhein auf seine Kosten. So laden Ruhebänke zum Verweilen und Genießen ein.

Außerdem wird in Uedorf Wert auf den Naturschutz gelegt. So bieten Nist- und Fledermauskästen den Tieren sowohl Schutz als auch den geeigneten Platz zur Aufzucht ihres Nachwuchses. Darüber hinaus bewahren Vogelschutzaufkleber auf den Fensterscheiben der Wartehäuschen an der Bahnlinie die Tiere vor Kollisionen. Literaturinteressierte finden ihre passende Lektüre im öffentlichen Bücherregal in der Bäckerei Klein und in der Bücherkiste im Uedorfer Caféhäuschen, Rheinuferweg 80. Für ein geselliges Dorfleben sorgen zahlreiche Veranstaltungen. Neben dem Karnevalsumzug und dem Martinszug findet in Uedorf einmal im Jahr ein Garagenflohmarkt statt, der sehr gut angenommen wird.

Vereine

Vereine

Brauchtum, Sport und Kultur – das Vereins-Angebot in Uedorf ist vielfältig. "Dachverband" der Vereine aus Uedorf und Hersel ist die Vereinsgemeinschaft. Sie zeichnet verantwortlich für diverse gesellschaftliche Aktivitäten wie den Hersel-Uedorfer Karnevalsumzug und den Adventsmarkt in Hersel. 2012 gründete sich der Ortsausschuss Uedorf.
Für Geselligkeit und Brauchtumspflege steht der Junggesellenverein JGV Einigkeit Hersel-Uedorf-Widdig e. V. Die jungen Männer organisieren Veranstaltungen und füllen die Tradition dabei immer wieder mit neuem Leben.

Erwachsene haben sich im Männerverein Einigkeit Hersel/Uedorf zusammengeschlossen. 2014 feierte die "Männerreih" ihr 100-jähriges Jubiläum. Dem Verein können alle Männer ab 18 Jahren beitreten. 

Sportbegeisterte sind eingeladen, sich dem TTC BR Uedorf 1963 e. V. oder dem Turn- und Gymnastikbund 1968 Uedorf anzuschließen. Der Tischtennisclub spielt auf Bezirks- und Kreisebene aktuell mit 3 Herren- und 2 Schülermannschaften.
Sehr beliebt ist auch das traditionelle Sommerfest auf dem Schulhof der Verbundschule, das die Tischtennisspieler organisieren. Dort verleiht der Ortsvorsteher jedes Jahr den „Uedorfer Meilenstein“ an Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um den Ort verdient gemacht haben.
Der Turn- und Gymnastikbund blickt 2018 auf eine 50-jährige Geschichte zurück. Das Sportangebot richtet sich gezielt an Frauen, die sich jeden Mittwoch zum gemeinsamen Sport in der Turnhalle der Verbundschule treffen. Und beim Theaterverein Edelweiß Hersel-Uedorf können sich nicht zuletzt auch Kulturinteressierte gut aufgehoben fühlen. Unter dem Motto „Ernst ist das Leben, heiter die Kunst!“ widmet sich der Verein seit mehr als 90 Jahren dem Laien-Theater.

Jetzt mehr erfahren.

Ortsgeschichte

Ortsgeschichte

Uedorf wurde erstmals 1143 als „Oclichtorph“ in einer Urkunde erwähnt. Darin bestätigte Erzbischof Arnold I. den Besitz des Nonnenklosters Rolandswerth (heute: Insel Nonnenwerth). Aber auch die Römer siedelten bereits auf dem Gebiet. 2017 erst wurden die Ausgrabungen in der Feldflur abgeschlossen. An höchster Stelle des Dorfes thront eine Windmühle der Kölner Kurfürsten, die erstmals 1344 erwähnt wurde. Auf die rheinischen Kurfürsten folgten zunächst die Franzosen und dann die Preußen. Ein Relikt aus den Tagen preußischer Herrschaft ist der Halbmeilenstein an der Elbestraße 240 (L 300). Bis 1969 gehörte Uedorf zur Gemeinde Hersel, dann zur Gemeinde Bornheim, die am 1. Januar 1981 schließlich zur „Stadt Bornheim“ wurde.

Jetzt mehr erfahren.

Ansprechpartner

Bernd Marx
Ortsvorsteher Uedorf
Telefon: 0221 6728613
E-Mail
Ortsausschuss Uedorf
Ortsausschuss
E-Mail
Vereinsgemeinschaft Hersel-Uedorf
Vereinsgemeinschaft
E-Mail